Der Herr hilft Dir!  (Th. Gebhardt)

Jakobusbrief 1:2-4
Meine lieben Brüder, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallt, und wißt, daß euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt. Die Geduld aber soll ihr Werk tun bis ans Ende, damit ihr vollkommen und unversehrt seid und kein Mangel an euch sei.

Anfechtungen, Schwierigkeiten, harte Zeiten, wer kennt das nicht?! Immer und in jedem Leben gibt es solche Zeiten. Wie tröstlich ist es dann, wenn Du im "finsterem Tal" bist wenn Du jemanden findest der Dir sagt: Ich kämpf mit Dir, ich denke an Dich! Wie dankbar bist Du dann für jeden Ratschlag der dir helfen kann!

Meine lieben Brüder, lesen wir im Jakobusbrief! Nicht „liebe Brüder“ sondern „MEINE lieben Brüder“! Manchmal kann, wenn wir die Bibel nur richtig lesen würden, ein einziges Wort so viel Bedeutung bekommen. MEINE lieben Brüder! Bedeutet dieses „MEINE“ nicht, dass ich dazu gehöre! Ich gehöre mit Euch zusammen, sitze mit Euch im gleichen Boot, habe mit Euch die selben Schwierigkeiten, habe dasselbe erlebt wie Ihr, muss durch dieselben Kämpfe gehen wie Ihr! Meine lieben Brüder. Siehst Du wie wunderbar die Bibel sein kann wenn Du nur genau hinschaust. Nicht einfach über die Dinge drüber hinweg liest sondern alles genau studierst. Ist es nicht wunderbar, dass uns der Herr immer und immer wieder darauf aufmerksam macht und sagt: "nicht ein i-Punkt im Wort Gottes in der Bibel ist ohne Sinn"! Wir sind geneigt schnell die eine oder andere Sache aus dem Wort Gottes zu überlesen, zu übergehen weil wir meinen manche Dinge passen nicht mehr in unsere Zeit, aber pass auf alles ist wichtig, wichtig damit Du gesegnet werden kannst. 

MEINE lieben Geschwister um wem geht es in unserem Text? Geht es nicht um Mitgeschwister die gerade in Not sind. Die Bibel bezeichnet diese Not als Anfechtung, Versuchung, Erprobung. Vielleicht hast auch Du heute Wege zu gehen oder Arbeiten zu verrichten oder Prüfungen zu absolvieren die nicht leicht sind. Vielleicht musst auch Du heute durch manchen Kampf hindurch - Freue Dich darauf! Freue Dich auf die Dinge die nicht leicht sind, ja Dir sogar unmöglich erscheinen. Sie sind eine Herausforderung Gottes an Deinen Glauben. Unser Gott möchte dass Dein Glaube fest, bewährt wird. Wenn Du einen festen Glauben hast wirst Du geduldig und kannst auf die Hilfe des Herrn warten.

Lass nicht schon am Morgen die Flügel hängen! Gott ist da, JESUS ist hier um mit Dir zu gehen! Der Herr Jesus will dass Du auch in der Anfechtung Freude zeigst, ja Freude hast wenn Du in mancherlei Anfechtung hineingerätst. MEIN lieber Bruder, MEINE liebe Schwester, hast Du dich schon einmal gefragt warum der gute Hirte, dass verloren gegangene Schäflein auf seine Schultern nahm, um es nach Hause zu bringen? ER, der gute Hirte wollte nicht, dass jemand, weder Freund noch Feind die Schwachheit, das Elend dieses Schäfleins sah! Es war sein Schäflein! Das Schäflein des besten Hirten! Und der beste Hirte ist deshalb der beste Hirte weil er die besten Schäflein hatte! Er nahm es auf seine Schultern und niemand sah, dass es in die Dornen geraten war und nicht mehr gut gehen konnte! Er nahm es auf seine Schultern damit niemand merkte das es am Ende seiner Kraft war! Er nahm es auf seine Schultern und keiner erkannte in welcher Not, in welcher traurigen, ausweglosen Lage sich das Schäflein befunden hatte!

Gott ist da! Er ist immer da. Er umgibt uns von allen Seiten. Er ist es, der Dir zuruft ich bin alle Tage bei Dir bis an der Welt Ende. Der Herr Jesus weiß, dass Du immer wieder schwierige Wege gehen musst, immer wieder Arbeiten durchführen musst die eigentlich über Dein Vermögen gehen, immer wieder durch Prüfungen musst die Dir eigentlich nicht gefallen, aber er will das Du dich über diese Wege anfängst zu freuen! „Freut euch, wenn ihr in mancherlei Anfechtung geratet.“ Du meinst das ist nicht möglich? Nein, Du hast 100% Unrecht, es ist möglich und es lohnt sich auf das Wort Gottes einzugehen und sich gerade in ausweglosen Situationen zu freuen!

Manchmal mag es so aussehen als ob es keinen Ausweg mehr gibt. Manchmal werden uns vielleicht auch alle Freunde verlassen weil sie der Meinung sind wir irren. Manchmal treiben sie uns vielleicht aus der Stadt um uns zu steinigen, aber wir stehen wieder auf. Hab keine Angst, freue Dich! Auch wenn es manchmal scheint als ob wir eine Niederlage nach der Anderen erleiden müssen! Der Apostel Paulus schreibt: „Wir sind Sterbende, und dennoch leben wir. Wir werden geschlagen und kommen doch nicht um. In allen Traurigkeiten bleiben wir fröhlich.“ AMEN! Welch eine wunderbare Botschaft, welch ein herrlicher Weg, welch ein großer Triumpf.

Du kannst heute auf all die schwierigen Umstände mutig zugehen, weil Gottes bei Dir ist! Weil ER Dir zuruft „Freue Dich!“ Du brauchst nicht bedrückt zu sein!, verzagt, voller Sorge oder stöhnend auf die Umstände blicken, sondern darfst erwartungsvoll sein, was Gott tun wird, wie er Dir hilft, Dich segnet. "Sei unerschrocken und unverzagt; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir überall, wohin du gehst und was immer Du machst."

Freue Dich! Denn die Freude lässt Dich in der Anfechtung nicht verzweifeln sondern zur Quelle der Freude schauen, zu Jesus Deinem Herrn und Heiland! Dann wirst Du auch bald Geduld haben. Eine Geduld die in Dir und an Dir Ihr Werk tut bist an den Tag wo Du Jesus begegnen wirst! Eine Geduld die Dir das Gefühl vermittelt dass Du vollkommen und unversehrt bist. Geduld die Dich dankbar macht und Dich erkennen lässt dass kein Mangel mehr vorhanden ist. Und dies alles nur durch Freude in der Anfechtung! Welch herrliches einfaches klares Evangelium!

Gott ist so wunderbar! An welcher Anfechtung kann ich mich heute erfreuen? Nicht wahr das klingt verrückt. Aber das Ergebniss zählt: Ein vollkommenes, unversehrtes Leben ohne jeden Mangel! AMEN!


KIDS-WEB  | MitarbeiterseitenNewsletter  |  Bibel  |  Copyright  |  Impressum  |  Kontakt  |  Sponsoren  |  KLMJ-Team