vorherige Seite nächste Seite

  
Kids-News
Ausgabe 38

Vorwort S. 1
Rettung? S. 2
Die Burg S. 3
Aus dem Leben Jesu S. 4
Sonnenschein/Teil 7 S. 5
Bibel-Comic S. 6
BIBEL-NEWS S. 7
Der Name S. 8
Jesus ist... S. 9
Sicherheit S. 10
Jeden Tag S. 11
Interessantes S. 12
Echt wahr S. 13
Jesu Name S. 14
Zeichenspaß S. 15
Basteln/Rätseln S. 16
Wer ist Gott S. 17

Freistädte

Wenn jemand in Israel ermordet wurde, dann hatten die Verwandten das Recht, den Ermordeten zu rächen und den Mörder umzubringen. Das nannte man auch Blutrache.
Manchmal führte dies dazu, dass ganze Familien aus Rache getötet wurden. Um das zu verhindern, wurden sechs sogenannte Freistädte in Israel gebaut. Dorthin konnte sich jeder unschuldige Mörder flüchten. In der Freistadt erwartete ihn ein gerechtes Gericht und nur der absichtliche Mörder wurde den Bluträchern ausgeliefert. Hatte jemand ausversehen Schuld am Tod eines anderen Menschen (z.B. beim Baumfällen traf ein Baum jemanden), so durfte dieser "Mörder" in der Freistadt leben und wurde dort beschützt.
Er durfte die Stadt aber nicht verlassen! Verließ er sie, war er nicht mehr unter ihrem Schutz und selber schuld, wenn er getötet wurde.
So wie die Menschen sich in eine Freistadt flüchten konnten, so darfst du dich zu Jesus flüchten. Dein Feind ist der Teufel, der jeden der Sünde beschuldigt und einem das ewige Leben wegnehmen möchte. Doch Jesus nimmt dir die Sünde ab und spricht dich frei. Bei Ihm bist du in Sicherheit und hast ewiges Leben!
4.Mose 35:9-34

Menschen in der Bibel - Hiob 

Wenn man eine schlechte Nachricht gesagt bekommt, spricht man von einer Hiobsbotschaft. Die Erklärung dafür ist recht einfach.
Hiob war ein sehr reicher Mann zur Zeit des Alten Testamentes, der Gott sehr liebte. Der Teufel wollte ihn testen und bekam von Gott die Erlaubnis dafür. Innerhalb kürzester Zeit verlor Hiob alles, was er besaß. Seine Knechte überbrachten ihm eine schreckliche Botschaft nach der anderen. Daher kommt der Ausdruck Hiobsbotschaft. Seine Kinder starben, seine Schafe verbrannten und sein anderes Vieh wurde gestohlen. Doch selbst als Hiob noch Geschwüre bekam, liebte er Gott weiter. Und der Teufel musste sich geschlagen geben.
(hier kannst du die ganze Geschichte lesen ) Hiob Kapitel 1, 2 und 42

  
  
vorherige Seite nächste Seite

zum KIDS-NEWS Archiv
__________________________________________________________________________________
KIDS-WEB | Newsletter | Bibel | Copyright | Impressum | Kontakt | Sponsoren | KLMJ-Team